Celestine

Hassenfratz

Celestine Hassenfratz ist als freie Journalistin, Autorin und Fotografin tätig. Immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und kreativen Wegen, eine gute Geschichte zu erzählen.

Ich habe Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Gender Studies in Köln und Bochum studiert, sowie Journalistik in Leipzig. In Berlin habe ich bei der Tageszeitung “nd” volontiert. Seit 2016 bin ich freiberuflich tätig. Ich interessiere mich für gesellschaftlichen Wandel, Fragen der sozialen Gerechtigkeit, feministische Bewegungen und Zukunftsutopien. Mein Interesse gilt immer den Menschen hinter der Geschichte, ihrer Motivation, ihren Hindernissen, ihren Wünschen. 

Mach doch nicht so einen Zinnober“, wurde ich als Kind gelegentlich ermahnt, wenn ich mir mal wieder eine Geschichte ausgedacht hatte und diese voller Überzeugung erzählte. Zinnober setzte ich damals mit Zauber gleich. Dass Zinnober bedeutet, zu viel Aufsehen um etwas zu erregen, verstand ich erst viel später. Das Wort aber, Zinnober, klang in meinen Kinderohren einfach zauberhaft. Weil mir Geschichten, in Text und Bild, auch heute noch am Herzen liegen, und ich finde, dass sie ihr Aufsehen wert sind, ist die Idee für Text&Zinnober entstanden. 

Foto: M.Bäumle

Veröffentlichungen

 

Als freie Journalistin bin ich für überregionale Tageszeitungen und Magazine tätig. Meine Artikel sind erschienen u.a. bei Zeit.Online, nd, taz, Financial Times Deutschland, Magazin Impulse, Supernova. Meine Themenschwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Wandel. Ich schreibe Reportagen, Interviews, Essays.

Von hier aus gesehen

Von hier aus gesehen. 15 Interviews mit Menschen die es anders machen", zeigt unterschiedliche Perspektiven von Menschen auf, die jenseits des "Girl-Boss-Narrativs" ihren eigenen Weg gehen

Ostwärts

Drei Monate immer weiter ostwärts. Dem Ostwind folgend durch bizarre unberührte Landschaften hinein in die Küche einer slowakischen Bergbauerin, in eine katholische Prozession, zu Hausbesetzern und Besitzern, zu Menschen und Geschichten.